Geburtstagsgeschenke und Überraschungen

Das richtige Geburtstagsgeschenk oder eine passende Geburtstagsüberraschung zu finden ist nicht leicht. Zumindest nicht immer. Für wen soll die Überraschung sein, wie alt wird das Geburtstagskind, wie ist meine persönliche Beziehung zum Ju­bi­lar. Einem alten Bekannten kauft schenkt man keinen iPod, der Freundin vielleicht schon. Doch welches ist nun das beste Geschenk? Dieser Frage gehen wir hier bei geburtstags-überraschungen.de nach.

Als Geburtstag wird der Jahrestag der Geburt bezeichnet, also der Tag, an dem eine Person geboren wurde. Besondere Geburtstage sind die Volljährigkeit oder runde Geburtstage, je nach Region sind hier auch verschiedene Bräuche zu finden.

Feiern

Sehr verbreitet ist der Brauch, an seinem Ehrentag mit Verwandten und auch Freunden zu Feiern. Bei Kindern kommt meist noch eine Kindergeburtstagsfeier dazu, bei Erwachsenen wird auch am Arbeitsplatz zumindest eine Kleinigkeit ausgegeben.

Geburtstagsgeschenke und andere Bräuche

Ein Brauch den jeder kennt ist es das Geburtstagskind zu beschenken. Aber es gibt durchaus weitere Bräuche und Tratitionen, teilweise auch regional sehr unterschiedliche. Dies betrifft neben Geschenken auch Speisen, Getränke und Spiele. Diesen Themen werden wir uns in einer eigenen Rubrik widmen. Besonders interessant sind natürlich Sitten aus anderen Ländern, wie feiert man beispielsweise Geburtstag in Mexico oder Japan? Vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so groß.

Gratulation

Allgemein üblich ist es einer Person zu gratulieren oder ein Ständchen zu singen. Bekannt dürfte das englische Happy Birthday sein, das schon im Kindergarten gesungen wird. Kann man nicht persönlich gratulieren, kann man natürlich auch per Post, Telefonat, E-Mail oder SMS-Nachricht einen Geburtstagsgruß versenden. In Deutschland bringt es angeblich Unglück vor dem Geburtstag zu gratulieren. Ganz anders sieht es zum Beispiel in manchen Regionen Österreichs aus, hier sind Glückwunsche und Feier am Vorabend durchaus üblich.

Geschenke im Wandel der Zeit

Blumen, Geld, Spielzeug oder selbst gebasteltes. Alles kann verschenkt werden. Aber auch Erlebnisgeschenke wie ein Fallschirmsprung oder eine Fahrt mit einem Rennwagen sind Überraschungen, über die sich die richtige Person eventuell sehr freut, denn ein Geschenk muss heutzutage auf keinen Fall etwas nützliches sein.

 

 

Top